Pressemitteilung: Internationales Baucamp


Ilversgehofen. Der Kulturverein Klanggerüst kämpft weiter ums Überleben. Grund ist nicht in erster Linie die Corona-Pandemie mit den damit verbundenen Einschränkungen im Veranstaltungsbetrieb, sondern das marode Vereinsgebäude an der Magdeburger Allee. Bei dessen Instandhaltung und Renovierung hat der Verein im September mit dem Internationalen Bauorden kooperiert und ein Baucamp veranstaltet.

Zwei Wochen lang waren acht Freiwillige aus ganz Deutschland gemeinsam mit den Ehrenamtlichen des Klanggerüst-Vereins am Werk, um das Vereinsheim unter Anleitung von Fachleuten zu renovieren. „Wir haben viel geschafft und weitere wichtige Schritte gemeistert, die das Fortbestehen unseres Vereins sichern helfen“, sagt Christian Abt, der das Baucamp seitens des Klanggerüsts betreut hat. Die bei Außenveranstaltungen wichtige Terrasse sei abgerissen worden, zudem sind die beiden Kellerzugänge nun neu überdacht. „Bei Starkregen hatten wir regelmäßig Wasser im Keller, was nun hoffentlich ein Ende hat“, so Christian Abt. Das sei ein elementarer Punkt, um auch weiterhin Proberäume dort anbieten zu können.

Kost und Logie als Lohn für die Freiwilligen
Der Internationale Bauorden ist eine in vielen europäischen Ländern verbreitete gemeinnützige Organisation, die europaweit Baucamps für junge Erwachsene organisiert und damit soziale und gemeinnützige Einrichtungen bei Bau- und Renovierungsarbeiten unterstützt. Die acht Helferinnen und Helfer vom Bauorden haben das Klanggerüst gegen Kost und Logie bei den Arbeiten unterstützt und zudem die Gelegenheit genutzt, Erfurt und Thüringen näher kennenzulernen. Auf dem Programm standen, neben jeder Menge Arbeit, eine Fachexkursion ins Dachgebälk des Erfurter Doms, zur Bundesgartenschau und zur Bauhaus-Ausstellung nach Weimar.

Unterstützung von Unternehmen und Institutionen
Um das Baucamp überhaupt möglich zu machen, gab es finanzielle Förderung von der Stadt Erfurt und von der Sparkassenstiftung Erfurt, zudem eine Spende des Europa-Abgeordneten Martin Schirdewan (Die Linke). Fachliche Expertise bei den Bauarbeiten hat Michael Döller vom befreundeten Erfurter Verein ProForma beigesteuert. „Besonderer Dank gilt auch der Bäckerei Bergmann für die hervorragende kostenfreie Verpflegung“, sagt Christian Abt.
Das Klanggerüst plant weitere Baumaßnahmen und muss die Instandhaltung des von den Malzwerken angemieteten Vereinsheims bislang allein stemmen. Die nächsten notwendigen Arbeiten stehen am Dach und dem Abwassersystem an.

baucamp_klanggeruest

(Pressemitteilung vom 8. Oktober 2021)