Livestream: Eugen - der Weltstar, der keiner wurde (Lesung)

Freitag, 08. Mai 2020, 16:00 Uhr


Diesmal zu Gast auf dem Villa-Balkon: Frederic Schulz. Bei Kaffee und Kuchen wird uns der Autor, den ihr vielleicht unter dem Namen "Der Gesandte von Nix" oder als Mitglied der Aktionsgruppe Eskapismus kennt, Rede und Antwort stehen zu seinem jüngst erschienenen Debütroman: "EUGEN"

Eugen Schnepple erblickte 1906, also vor über 100 Jahren in der baden-württembergischen Provinz das Licht der Welt. Dabei war weder seine Geburt noch die folgende kurze Lebenszeit von knapp unter 20 Jahren so gewöhlich wie der vorhergehende Satz vielleicht vermuten lässt.

„Eugen“ ist die überfällige und langersehnte Erzählung über das kurze rauschhafte Leben des Eugen Schnepple, der sich ins Berlin der Goldenen Zwanziger stürzte, um Bühnen, Herzen und Spelunken zu erobern. Seine Lebensgeschichte ist ein bleibendes Manifest gegen das Mittelmaß und ein unverzichtbarer Ratgeber für ein selbstbestimmtes Leben. Eugen Schnepple war der Apostel der Andersartigkeit – er war der Weltstar, der keiner wurde.

Zu klären ist noch:

Um dem legendären Eugen Schnepple gerecht zu werden, haben wir einige Späße für gepflegte Scharlatanerie vorbereitet. Lasst euch überraschen und überrascht ihr auch uns - wenn schon nicht in real life, dann wenigstens digital mit spannenden Fragen!

Wir als Klanggerüst e.V. sind Teil "Der Vielen" und sind - so wie mehr als 60 Kultureinrichtungen, Initiativen (Festivals, Magazine) und Einzelpersonen aus Thüringen - bei der Aktion "GOLDENES BAND" dabei. Wir werden gemeinsam ein goldenes Gedenken zum Tag der Befreiung, zur Freiheit des künstlerischen Ausdrucks und zur kulturellen Vielfalt initiieren. Am 8. Mai 2020 ist der 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus. Wir finden, ein wunderbarer Anlass einige Ansichten und Aktionen von Eugen mit euch zu teilen!

Thüringer Erklärung der Vielen


[Link zu Facebook]