Gratisrollenspieltag 2020

Samstag, 10. Oktober 2020, 14:00 Uhr


NACHHOLTERMINE!

+++ Wir bitten um semi-verbindliche Zusage in der Veranstaltung für die bessere Planung der Runden und unser Hygienekonzept +++

Abenteuer, Helden, Würfel - Na, haben wir eure Aufmerksamkeit?
Das Rollenspiel hat seine Wurzeln in den 1970er Jahren mit Titeln wie "Dungeons&Dragons" aus Amerika oder "Das Schwarze Auge" aus Deutschland, hat aber in jüngster Zeit dank Serien wie „Stranger Things“ und „Big Bang Theory“, Youtube-Kanälen & Streams wie Critical Role, RocketbeansTV, P&P-Formaten, Kerkerkram, etc., enorm an Popularität gewonnen.
Beim Rollenspiel schlüpfen die Spielenden in fantastische Rollen, um gemeinsam die Geschichten spannender Abenteuer zu erzählen. Die können in verschiedensten Welten stattfinden: in verschiedenen Epochen unserer realen Welt, Fantasy- oder Science-Fiction-Szenarios, Indiana Jones Abenteuer oder ihr streift durch die Gruselgeschichten von H. P. Lovecraft. Alles was ihr euch vorstellen könnt, kann auch bespielt werden.

Interessierte und Neugierige aller Altersstufen mit und ohne Vorkenntnisse sind herzlich eingeladen, in die faszinierende Welt des Rollen- und Erzählspiels einzutauchen. Lasst euch das kreativste Hobby der Welt näherbringen und findet heraus, wie unterhaltend es ist und wie wertvoll das Eintauchen in eine selbst erschlossene oder gar erdachte Welt sein kann!

Na, Lust bekommen? Dann kommt vorbei und schnuppert in Spielrunden rein! Neulinge sind ausdrücklich willkommen!

Ab 14 Uhr: Einsteigerworkshop Pen&Paper Rollenspiel
Was ist dieses Pen&Paper eigentlich? Wie machen andere es? Was soll daran faszinierend sein? Diese Fragen wollen langjährige Spielende mit euch diskutieren und Infos zum Hobby geben.

anschließend: Rollenspiel-Schnupperrunden
Die Plätze in den Schnupperrunden werden begrenzt sein und außerdem sind wir gerade die Einzigen in Thüringen, die beim Gratisrollenspieltag mitmachen. Daher bitten wir euch um eine kurze Anmeldung über Facebook, per Mail an info[at]klanggeruest.de oder Brieftaube. Wir müssen unbedingt einen groben Überblick haben, wie viele Menschen kommen wollen und wie viele Schnupperrunden wir demnach brauchen.
Solltet ihr Erfahrung als Spielleiter*innen haben freuen wir uns, wenn ihr am Tag selbst eine Runde anbietet!
Game Over an diesem Tag ist gegen 21 Uhr.

Der Gratisrollenspieltag findet inzwischen zum achten Mal in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz statt. Über 500 Ehrenamtliche, Rollenspielvereine und -Läden organisieren an diesem Tag Events im gesamten deutschsprachigen Raum und darüberhinaus um das Hobby einem breiteren Publikum vorzustellen. Unterstützt wird das Projekt durch zahlreiche namhafte Spieleverlage mit kostenlosem Einsteigermaterial, das auf der Veranstaltung verlost wird.

Wir veranstalten den Gratisrollenspieltag im Rahmen unseres kunterbunten Workshop-Jahres. Gefördert durch die Stadt Erfurt, kulturelles Jahresthema.

Weitere Informationen zum Event gibt es unter www.gratisrollenspieltag.de


[Link zu Facebook]